freier eintrittMacht mit!

Eine große Anzahl an kostenlosen Schnupperangeboten stehen beim
9. Kölner KindersportFest am 23. Juni 2018 für euch bereit.

Liebe Besucher! Klickt auf die Sportarten und seht was sich dahinter verbirgt!
Wenn Ihr wissen wollt, wo Ihr Eure Schnupperangebote findet, dann schaut Euch unser Gelände an. (Änderungen sind noch möglich)

zwei Kinderkoepfe als ClipartAbenteuerturnen


DTB kinderturnenAusrichter des Sportangebotes: Turnverband Köln 1876 e.V.


Inhalte: Klettern wie die Piraten, balancieren wie die Seiltänzer, auf eine große Matte springen, hüpfen und toben. Es macht einfach Spaß das alles mit vielen anderen Kindern in der Abenteuer-Halle auszuprobieren.


zwei Kinderkoepfe als ClipartAirtrack


DTB kinderturnenAusrichter des Sportangebotes: Turnverband Köln 1876 e.V.


Inhalte: Hüpfen, Springen, Rollen und Überschlagen - alles unter fachlich kompetenter Anleitung - auf einem großen Luftkissen, das wie eine riesige Luftmatratze und einem elastischen und weichen Kissen gleich auf dem Boden ausgebreitet liegt und dazu einlädt, sich mit großem Spaß zu bewegen. Der Schwerkraft wird ein "Schnippchen" geschlagen!.


zwei Kinderkoepfe als ClipartAkrobatik


Logo des TV RefrathAusrichter des Sportangebotes: TV Refrath


DTB kinderturnenInhalte: Akrobatik – das etwas andere Turnen. Wir haben kein separates Turngerät sondern turnen „aufeinander“, zu zweit oder mit mehreren. Unser „Turngerät“ sind die anderen. Gemeinsamkeit ist bei uns ganz wichtig, denn nur gemeinsam lassen sich Pyramiden bauen. Schau es Dir doch mal an.
Show-Vorführungen um 11:00 Uhr und 15:30 Uhr (Halle 21)
Hast Du Lust auch mal mit zu machen? Dann komm doch mal zum kostenlosen Probetraining nach Refrath.


zwei Kinderkoepfe als ClipartBallett - Rhythmische Sportgymnastik - Artistik


Logo Kölner Schule – Institut für Körperbeherrschung und BewegungseleganzAusrichter des Sportangebotes: Kölner Schule – Institut für Körperbeherrschung und Bewegungseleganz


Inhalte: Komm bei uns vorbei. Gemeinsam machen wir Radschläge, Handstände, drehen Pirouetten und haben eine Menge Spaß. Und keine Sorge, meine Mädchen helfen Dir und Du wirst staunen was man schon in kurzer Zeit alles erlernen kann. Wir freuen uns auf Dich!


zwei Kinderkoepfe als ClipartBallschule


Koelner BallschuleAusrichter des Sportangebotes: Kölner Ballschule powered by Ballschule Heidelberg


Inhalte: Beim Kölner Kindersportfest sind wir auf der Suche nach dem Ballspiel-Allround-Talent. Die Kinder bekommen die Gelegenheit, sich mit unterschiedlichen Bällen und Schlägern auszuprobieren.


zwei Kinderkoepfe als ClipartBallschule Ballinos


Logo Ballschule BallinosAusrichter des Sportangebotes: Ballschule Ballinos


Inhalte: Macht bei uns den Führerschein zum "Super-Ballkünstler" und nehmt eine Urkunde als Erinnerung mit nach Hause. Auf euch wartet ein toller Bälle-Parcours und unsere Tennisanlage, in der ihr gegen eure Eltern antreten könnt. Ab 2 Jahren.


zwei Kinderkoepfe als ClipartBaseball


Logo cologne-cardinalsAusrichter des Sportangebotes: Cologne Cardinals


Inhalte: Kommt zu unserem Baseball-Stand und schwingt die Schläger (wir nennen sie Bats - ist doch viel cooler!) - wir sind zweisprachig. PLAY BALL!


zwei Kinderkoepfe als ClipartBasketball

Logocollage aller Basketball Anbieter

Ausrichter des Sportangebotes: Körbe für Köln, MTV Köln, DJK Löwe Köln e.V., TV Dellbrück, RheinStars Köln


Inhalte: Grundlagen des Dribbelns und des Korbwurf inkl. spielerischer Elemente. Hast Du Lust ein bisschen mit uns ‚zu zocken‘ oder erste moves im Basketball zu lernen? Unsere Coaches zeigen Euch erste coole Tricks mit der orangenen Kugel. Wir freuen uns auf Deinen Besuch auf dem Basketball-Freiplatz


zwei Kinderkoepfe als ClipartBeachvolleyball


Logo FCJ Köln (FC Junkersdorf)Ausrichter des Sportangebotes: FCJ Köln (FC Junkersdorf)


Inhalte: Die Kinder werden an diesem Tag die Grundtechniken der Sportart Beachvolleyball kennenlernen. Wer teilnimmt, kann einen Mini-Volleyball gewinnen. Vor Ort besteht die Möglichkeit, direkten Kontakt zum Verein aufzunehmen.


zwei Kinderkoepfe als ClipartBogenschießen


Logo BOGENLUSTAusrichter des Sportangebotes: BOGENLUST


Inhalte: An unserem Bogenstand sind alle Kinder ab 7 Jahre eingeladen einmal auszuprobieren wie es sich anfühlt ein Indianer, ein Jäger in der Steinzeit oder Robin Hood zu sein und mit Pfeil und Bogen sein Ziel zu treffen.


zwei Kinderkoepfe als ClipartBoxen


Logo SC Colonia 06 BoxenAusrichter des Sportangebotes: SC Colonia 06


Inhalte: Heranführung an das Boxen
Bemerkung: Altersbeschränkung: erst ab 10 Jahren
Zeit: von 11:00 – 15:00 Uhr


zwei Kinderkoepfe als ClipartCapoeira


Capoeira MineiraAusrichter des Sportangebotes: Capoeira Mineira e.V.


Inhalte: Kommt zu unserem Stand, lernt die Grundbewegungen der Capoeira und versucht euch an den Instrumenten!


zwei Kinderkoepfe als ClipartEishockey


Logo Cologne Brownies

Ausrichter des Sportangebotes: KEC „Die Haie“ e.V.


Inhalte: Bei uns seid Ihr auch im Sommer mittendrin! Alle Kinder können eine komplette Eishockey-Ausrüstung anprobieren und dürfen an einer Torwand ihr Können zeigen. Wir demonstrieren die unterschiedlichen Facetten des Trainings im Sommer wie im Winter.


zwei Kinderkoepfe als ClipartErlebnis-Parcours


Wort Bild Marke Neu Pfade

Ausrichter des Sportangebotes: Gold-Kraemer-Stiftung


Inhalte: Bei uns erwartet Dich ein Erlebnis-Parcours der Extraklasse: TRI-Tennis, Geschicklichkeit, Fußball-Low-T-Ball und Ballspiele. Probiere unsere Stationen aus und teste Dein Bewegungstalent mit Simulationsbrille. Mach mit! Wir freuen uns auf Dich!


zwei Kinderkoepfe als ClipartFloorball


Bild FloorballAusrichter des Sportangebotes: ASV Köln e.V.

Inhalte: Floorball ist eine junge Mannschaftssportart, die zwischen Hockey und Eishockey angesiedelt ist. Ziel ist es einen kleinen löchrigen Ball mit einem Kunststoffschläger in das Tor des Gegners zu befördern. Schläger, Bälle und die Bande stehen bereit. Kommt vorbei und lernt Floorball im freien und ungezwungenen Spiel kennen.


zwei Kinderkoepfe als ClipartFußball


Logo DSHS Köln

Ausrichter des Sportangebotes: DSHS Köln - Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten

Inhalte: Kleine Fußballwettbewerbe im Stationspark, Koordinations- & Technikübungen im Parcours mit und ohne Ball, 4 vs. 4 Turnier


zwei Kinderkoepfe als ClipartFußball DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen


Fußballkreis KölnAusrichter des Sportangebotes: Fußballkreis Köln

Inhalte: Stellt beim DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen euer Können am Ball unter Beweis. In drei Stationen könnt ihr verschiedene Techniken testen. Wie gut habt ihr den Ball unter Kontrolle? Das macht einen Riesenspaß!


zwei Kinderkoepfe als ClipartGerätturnen


Logo Turn- & Kulturverein 2012 Bergisch Gladbach e. V. mit Oksana ChusovitinaDTB kinderturnenAusrichter des Sportangebotes: Turn- & Kulturverein 2012 Bergisch Gladbach e. V.

Inhalte: Fische schwimmen, Vögel fliegen, Kinder turnen, laufen, hüpfen, springen, balancieren, drehen, rollen, überschlagen, stützen, hängen, schwingen an und mit Geräten – alles eingebettet in einem System alters- und/bzw. entwicklungsgerechter Stationen zur Steigerung von Bewegungsvielfalt und fun-enrichment! Kinder erhalten an Schulen selten die Gelegenheit, die verschiedenen Geräte kennen zu lernen. Beim Kölner KinderSportFest  sollen sie deshalb diese Geräte ausprobieren. Nur so bekommt jedes Kind die Chance den richtigen Sport zu finden.


zwei Kinderkoepfe als ClipartGoalball


Logo Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.Ausrichter des Sportangebotes:
Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.
Inhalte: Goalball ist eine Sportart für Blinde und Sehbehinderte. Ziel ist es, den Ball ins gegnerische Tor (oder Wand) zu spielen. Alle Spieler haben eine Augenmaske und orientieren sich an den Geräuschen des Klingelballs. Hier steht der Spaß im Vordergrund.


zwei Kinderkoepfe als ClipartHaidong Gumdo (Schwertkampf)


Banner Haidong Gumdo Kreis Köln Baek Ho Dojang e.V.Ausrichter des Sportangebotes: Haidong Gumdo Kreis Köln Baek Ho Dojang e.V.

Inhalte: Lernt den koreanischen Schwertkampf Haidong Gumdo kennen! Zusammen mit unseren TrainerInnen erhaltet Ihr einen Einblick in die Grundfertigkeiten des Schwertkampfes (Schaumstoffschwerter). Wir zeigen Euch, wie man Papier schneidet und bewegte Ziele trifft. Wir freuen uns auf Euch!


zwei Kinderkoepfe als ClipartHandball


Bild Handballkreis Köln/RheinbergAusrichter des Sportangebotes: Handballkreis Köln/Rheinberg


Inhalte: Laufen und Werfen! Mit unserem Parcours können Kinder die ersten Schritte bis zum Tor ausprobieren und nach Lust und Laune werfen üben!


zwei Kinderkoepfe als ClipartHandbike


Logo Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.Ausrichter des Sportangebotes:
Der Behinderten- und Rehabilitationssportverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Inhalte: Handbikefahren ist für viele Rollstuhlfahrer eine gute Möglichkeit Wettkampf- oder Breitensport zu betreiben. Hier könnt ihr die Bikes ausprobieren und erleben, wie viel Spaß dies macht.


zwei Kinderkoepfe als ClipartInlineskating


Logo Speed Skating Club KölnAusrichter des Sportangebotes: Speed Skating Club Köln


Inhalte: Wir möchten Kinder und Jugendliche an die Sportart Inlineskating heranführen. Bei uns können z.B. Bremskurse oder das Skateabzeichen gemacht werden. Über Leihskates, Helme etc. verfügen wir auch in entsprechender Zahl.


zwei Kinderkoepfe als ClipartInlineskaterhockey


Logo HC Köln-West RheinosAusrichter des Sportangebotes: HC Köln-West Rheinos


Inhalte: Bei uns am Stand könnt Ihr eure ersten Schritte auf Inline-Skates machen. Dabei bekommt Ihr auch die Möglichkeit mit einem Hockeyschläger und dem passenden Ball erste Torschüsse auf eine Torwand abzufeuern.


zwei Kinderkoepfe als ClipartKarate und Ju-Jutsu


Logo SAKURA Karate-Dojo Köln e. V.Ausrichter des Sportangebotes: SAKURA Karate-Dojo Köln e. V.


Inhalte: Unsere Vielfältigkeit ist unsere Stärke, kommt und macht mit. Karate, Ju-Jutsu, Selbstverteidigung, Haidong Gumdo, Core-Training greifen ineinander und stärken deinen Körper sowie deinen Geist. Das macht Spaß und bringt dich voran!


zwei Kinderkoepfe als ClipartKindertanz und Hip Hop

Logo Tanz- und Gesellschaftsclub Rot-Weiß Porz e.V.Ausrichter des Sportangebotes: Tanz- und Gesellschaftsclub Rot-Weiß Porz e.V.

Inhalte: Kommt bei uns vorbei und tanzt mit uns. Zu den nachstehenden Zeiten bieten wir Euch kleine Vorführungen an. 12-15 Uhr: stündlich gemischte Show aus Hip-Hop, Akrobatik und Contemporary

  • 11 Uhr Kindertanz II: "Kaltes Herz"
  • 12 Uhr Modern Jazz III: „hope“ und „superhero“
  • 13 Uhr Modern Jazz IV: „run, boy, run“ und „the greatest“

zwei Kinderkoepfe als ClipartKinderturnabzeichen

kinderturnabzeichen

Ausrichter des Sportangebotes:Turnverband Köln 1876 e.V.


Inhalte: Das Angebot des Kinderturnabzeichen umfasst 60 Übungen aus 10 unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Hängen, Stützen, Springen, Fliegen, Landen, Gehen, Laufen, Rollen, Rutschen, Fahren und vielem mehr. Die Kinder werden in ihrem altersgerechten Entwicklungsprozess unterstützt und gefördert.


zwei Kinderkoepfe als ClipartKorfball

Bild KorfballAusrichter des Sportangebotes: Initiative Freizeit- und Breitensport


Inhalte: Beim Korfball versuchst Du durch geschicktes Zusammenspiel im Team mehr Körbe zu erzielen als die Gegner. Die Körbe stehen dabei („ohne Brett“) mitten im Feld, so dass Du von allen Seiten werfen und treffen kannst. Wir spielen gemeinsam Korfball. Komm doch einfach vorbei und spiel mit, nebenan beim Turnspielparcours kannst Du schon einmal werfen üben.


zwei Kinderkoepfe als ClipartLasergewehrschießen


Logo  Rheinischer Schützenbund 1872 e.V.Ausrichter des Sportangebotes: Rheinischer Schützenbund 1872 e.V.


Inhalte: Laserbiathlon (laufen und mit Lasergewehr schießen)
Demonstration von Blindenschießen (mit Hilfe des Gehörs)

 


zwei Kinderkoepfe als ClipartLaufen/Parcours


marathon2014 logo fullAusrichter des Sportangebotes: Kölner Verein für Marathon e.V.

Inhalte: Wer ist der Schnellste auf unserem Parcours?
Wir haben für Dich eine 150 Meter lange Strecke mit einigen Hindernissen aufgebaut, die Deine ganze Geschicklichkeit und Schnelligkeit erfordern. Wenn Du diese gemeistert hast, erwartet Dich am Schluss ein Zieleinlauf wie beim Köln Marathon. Wir sind gespannt mit welcher Zeit Du die Ziellinie überqueren wirst, und wer weiß, vielleicht bist Du ja auch das schnellste Mädchen oder der schnellste Junge des Tages. In jedem Fall bekommst Du eine Urkunde und eine Überraschung von uns überreicht.
Wir freuen uns auf Dich!


zwei Kinderkoepfe als ClipartLeichtathletik


Logo LT DSHS KölnAusrichter des Sportangebotes: LT DSHS Köln

Inhalte: folgen


zwei Kinderkoepfe als ClipartMove-It Sportcamps, RheinFit Sportakademie


move it sportcampsAusrichter des Sportangebotes: Move-It Sportcamps, RheinFit Sportakademie

Inhalte: Am Tag des Kölner KinderSportFestes erwartet dich bei uns am Stand ein Actionparcours aus unterschiedlichen Sportarten wo ihr zeigen könnt, dass ihr ein wahres Multisporttalent seid. Es gibt als Hauptpreis einen Platz in einem unserer Tagescamps zu gewinnen!


zwei Kinderkoepfe als ClipartPistenkids


pistenkids schnupper2018Ausrichter des Sportangebotes: Pistenkids

Inhalte: Liebe Kinder, wir bauen für euch einen großen BewegungsParcours, auf dem ihr Springen, Klettern und Laufen könnt. Ganz einfach wird es nicht, denn an der Seite stehen andere Kinder, die euch mit Softbällen abwerfen wollen. Was meint ihr, kommt ihr durch? Ihr müsst euch wegducken, mal laufen, mal anhalten, damit ihr ans Ziel kommt. Schwierig. Wer aber den Parcours schafft, bekommt von uns eine Urkunde. Den ultimativen pistenkids-Bewegungsführerschein für große Parcours-Künstler. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.


zwei Kinderkoepfe als ClipartRhönradturnen


Logo TC 72 LeverkusenDTB kinderturnenAusrichter des Sportangebotes: TC 72 Leverkusen

Inhalte: Probiert das Rhönradturnen doch mal aus. In unserer Halle habt ihr die Möglichkeit sich mit dem Rad vertraut zu machen und schnell die ersten Übungen zu erlernen.

zwei Kinderkoepfe als ClipartRollstuhlbasketball


Logocollage Körbe für Köln, RBC Köln 99ers, DRS e.V. Deutscher RollstuhlsportverbandAusrichter des Sportangebotes:
Körbe für Köln
, RBC Köln 99ers, DRS e.V. Deutscher Rollstuhlsportverband

Inhalte: Gemeinsam mit den Profis vom Körbe für Köln e.V. und den RBC Köln 99er e.V. könnt Ihr aus Sportstühlen heraus Körbe werfen und Euch im Rollstuhlbasketball erproben.

zwei Kinderkoepfe als ClipartRollstuhlparcours


rollstuhlbasket 2016 schnuppAusrichter des Sportangebotes:
Körbe für Köln
, RBC Köln 99ers, DRS e.V. Deutscher Rollstuhlsportverband

Inhalte: Kommt vorbei, erlebt den Rollstuhl und erorbert Boardsteine, lernt Kippeln und Slalomfahren. Dies gilt für Groß und Klein, auch die Papas / Mamas, Omas / Opas können sich mit den Kleinen erproben. Es kann der DRS-Rollstuhlführerschein gemacht werden!


zwei Kinderkoepfe als ClipartRollstuhltischtennis


Logo Rollstuhlclub Köln e.V.Ausrichter des Sportangebotes:Rollstuhlclub Köln e.V. 

Inhalte: Trete gegen den Tischtennis-Roboter an und werde Champion des Tages. Durchlaufe unseren TT-Parcours und lass Dich überraschen, was im Tischtennis alles möglich ist. Fordere den Olympiasieger im Rollstuhltischtennis heraus und hol Dir sein Autogramm.


zwei Kinderkoepfe als ClipartRugby


Logo ASV Köln RugbyAusrichter des Sportangebotes: RSV Köln

Inhalte: Kölsche Pänz spielen RUGBY! Laufen, passen, tacklen –einmal richtig auspowern! Wir zeigen dir, worauf es beim RUGBY ankommt. Komm vorbei und zeig uns, was du kannst!


zwei Kinderkoepfe als ClipartRugby / Touch Rugby


Logo Netzwerk „Sportive Kids“ NSK RugbyAusrichter des Sportangebotes: Netzwerk „Sportive Kids“

Inhalte: Schnell wie der Wind und Haken schlagen wie die Hasen. Mit Geschick und Elan trägst Du das Rugby "Ei" unberührt mit Deinem Team am Gegner vorbei ins Ziel.  


zwei Kinderkoepfe als ClipartSpielbox


SpielboxAusrichter des Sportangebotes: Sportjugend Köln


Inhalte: Bunte Zauberkästen aus Holz, Bretter, Balken, Rundhölzer, Reifen ... Es kann balanciert und geklettert werden, durch die vielen Umbaumöglichkeiten ist für Abwechslung gesorgt. Zusätzlich könnt ihr bei uns das Kibaz (Kinderbewegungsabzeichen) machen.


zwei Kinderkoepfe als ClipartSpiel- und Sportmobil


Ausrichter des Sportangebotes: Sportjugend Köln


Inhalte: Der Inhalt des Spielmobils lässt jedes Kinderherz höher schlagen: Gymnastikbälle, Hüpfbälle, Pedalos, Sitzräder, Schwungtuch, Rückschlagspiele (z.B. Indiaca, Badminton, Tennis) Hüpfstäbe, Stelzen und verschiedene Bälle


zwei Kinderkoepfe als ClipartTennis


Logo Die BalltrainerinLogo Tennisverband Mittelrhein e.V.Ausrichter des Sportangebotes:Die Balltrainerin,Tennisverband Mittelrhein e.V.

Inhalte: Gesucht wird Kölns eifrigster Tenniseinsteiger! Versucht die Tenniswand zu  bezwingen und den längsten Ballkontakt zu schaffen. Schläger und Bälle stehen euch natürlich zur Verfügung. Ab 10:30 Uhr könnt Ihr Tennis-Meister im Kleinfeld werden. Versucht Euch eurem Gegnern zu stellen und mit Eifer und Spaß Turnier-Erfahrung zu sammeln.
Ort: Tennisplatzanlage der Deutschen Sporthochschule Köln


zwei Kinderkoepfe als ClipartTischtennis


logo sport grenzenlosAusrichter des Sportangebotes: Tischtennis - sport grenzenlos

Inhalte: Bock auf Tischtennis?! Dann komm zum Kölner KinderSportfest und spiel Dich durch unseren Tischtennis-Parcours. Du kannst gerne auch Mama, Papa, Deine Großeltern oder Geschwister zur Verstärkung mitbringen und gemeinsam als Mannschaft antreten.

 


zwei Kinderkoepfe als ClipartTrampolinturnen


Logo Turn- und Fechtgemeinde 1878 Köln-Nippes e.V.Logo Turn- und Spielvereinigung Köln-Nippes 1919 e.V.Ausrichter des Sportangebotes:
Turn- und Fechtgemeinde 1878 Köln-Nippes e.V.
Turn- und Spielvereinigung Köln-Nippes 1919 e.V.


Inhalte: Das Trampolin – ein unschlagbares Sportgerät, das Gleichgewicht, Körperwahrnehmung und Körperspannung schult. Geeignet für Jung und Alt, als Breiten- und Wettkampfsport für Einzelkämpfer und Mannschaftstypen.



zwei Kinderkoepfe als ClipartTurnspieleparcours


DTB kinderturnenAusrichter des Sportangebotes:Turnverband Köln 1876 e.V.


Inhalte: werden zeitnah nachgereicht.

 


zwei Kinderkoepfe als ClipartVolleyball


Logo FCJ Köln (FC Junkersdorf)

Ausrichter des Sportangebotes: FCJ Köln (FC Junkersdorf), Volleyballkreis Köln


Inhalte: Der FCJ Köln, der sich insbesondere in der Jugendarbeit engagiert und erfolgreich ist, wird die Sportart „Volleyball“ vorstellen. Die Kinder können an diesem Tag Volleyball kennenlernen, in dem sie die „Großen“ in Aktion zuschauen und mit ihnen kleine Spiel- bzw. Übungsformen ausprobieren können. Wir suchen Mädchen und Jungen insbesondere im Alter ab 9 Jahre, aber auch ältere Jahrgänge.


Zum Seitenanfang